Besuch des Lehrstuhls für Islamwissenschaften der Uni Bamberg

Am Donnerstag, den 19.01.17, war der  Leiter des Lehrstuhls für Islamwissenschaften der Uni Bamberg, Prof. Dr. Patrick Franke, samt etwa 20 Studentinnen und Studenten zu Gast bei der IFB.

Zusammen erkundigten sie sich über unsere Sichtweisen zu verschiedenen islamrelevanten Themengebieten, wie z.B. der Beziehung zwischen dem Staat und den islamischen Gemeinden, der islamischen Jugendarbeit in den Verbänden und Gemeinden, Radikalisierungspräventionsmaßnahmen in den islamischen Gemeinden und gemeindebasierte Integrationsarbeit. 

Des Weiteren wurde nach der Zusammenarbeit der IFB mit der lokalen Politik gefragt sowie nach den Lehrinhalten des islamischen Religionsunterrichts an Berliner Grundschulen und speziellen Angeboten für Nicht-Muslime bzw. Konvertiten in den Gemeinden.