Konferenz zum Thema „Gute Bildungsbeispiele“

Am 17.und 18.April 2010 fand in Istanbul die 7. Konferenz zum Thema „Gute Bildungsbeispiele“ (IÖK – Egitimde iyi Örnekler Konferansı 2010) statt. Die Veranstaltung wurde von der ERG (Education Reform Initiative) der Sabanci Universität organisiert.

bulut_istanbul2.jpg

Frau Bulut, Istanbul

Insgesamt wurden 554 Bewerbungen aus verschiedenen Regionen der Türkei eingereicht. Von den eingereichten Bewerbungen wurden 84 Beispiele zur Präsentation ausgewählt, die während der Veranstaltung vorgetragen wurden.

Neben den Präsentationen wurden 29 Plakatarbeiten aufgestellt und gezeigt. Die Präsentationen wurden durch praktische Unterrichtsbeispiele und Filme ergänzt, die in gesonderten Ateliers vorgeführt wurden.

Die Konferenz zum Thema„Gute Bildungsbeispiele“ hat in diesem Jahr eine Premiere. An der diesjährigen Veranstaltung nahm auch Frau Aynur Bulut aus Berlin teil. Frau Bulut unterrichtet in Auftrag der Islamischen Föderation in Berlin den islamischen Religionsunterricht an einer Berliner Grundschule, und zwar der Regenbogen-Grundschule.

Frau Bulut referierte über die Schöpfungsgeschichte und dieVerantwortung des Menschen als Khalif auf Erden und trug somit ihren Teil des Projektes der Regenbogen-Grundschule „P.R.I.I.L“ (Projektder Regenbogen-Grundschule für interreligiöses und interkulturelles Lernen) vor.

An der Veranstaltung nahmen ca. 2000 Personen teil.

bulut_istanbul.jpg

Mehr Infos unter: http://www.egitimdeiyiornekler.org/?menu=iok2010