30´jähriges Jubiläum der Islamischen Föderation in Berlin e.V.

Die Islamische Föderation in Berlin e.V. (IFB) hatte im Januar 2010 ihr dreißig jährige Bestehen. Zu diesem Anlass lud die IFB einige Gründungsmitglieder und Vorsitzende der Mitgliedsgemeinden zu einer Veranstaltung ein.

 

Die Gründungsmitglieder erzählten, wie es zu der Gründung der Islamischen Föderation in Berlin kam. Es wurden alte Erinnerungen vorgetragen, sowie Fotos gezeigt.

Die Anwesenden haben beschlossen in dem Jubiläumsjahr mehrere Veranstaltung zu organisieren, die sich der Frage der Muslime in Berlin/Deutschland beschäftigen sollen.

Der Präsident der Islamischen Föderation, Herr Mevlüt Baskaya betonte, dass die IFB sich intensiver um die Belange der Berliner Muslime kümmern wird. „Die Institutionalisierung und die Zusammenarbeit der islamischen Vereine ist eines unserer Ziele“, so Baskaya. Anschließend berichtete Fazli Altin, Verwaltungsratsvorsitzender, über die Bestrebung der IFB, um die Einheit der Muslime in Berlin zu erreichen. Altin sagte: „Wir haben mit zahlreichen Moscheegemeinden Gespräche geführt und ihnen die Chancen aufgezeigt, die eine starke islamische Religionsgemeinschaft, haben könnte, um mehr für die Muslime in Berlin zu tun.“

Mevlüt Baskaya (Präsident) und Burhan Kesici (Vizepräsident)

Burhan Kesici, der Vizepräsident, referierte über den islamischen Religionsunterricht und erwähnte, dass der islamische Religionsunterricht zurzeit an 32 Berliner Grundschulen erteilt wird und dass ca. 4950 Schüler daran teilnehmen.

Die Anwesenden haben zum Schluss über konkrete Ziele für die IFB gesprochen.

Die Veranstaltung wurde mit einer kurzen Koranrezitation beendet.

Haldun Aykut Algan (Gründungsmitglied und ehemaliger Präsident)

Haldun Aykut Algan (Gründungsmitglied und ehemaliger Präsident)