Türkischer Generalkonsul besucht die Ensar Moschee

Der Türkische Generalkonsul Herr Ahmet Basar Sen besuchte gemeinsam mit dem Türkischen Religionsattache, einem Vertreter des Berliner Landesverbands DITIB und dem Vorsitzenden des Berliner Landesverbands der IGMG die Ensar Moschee. Der Präsident der Islamischen Föderation in Berlin Fazli Altin empfing die Gäste gemeinsam mit dem Moscheevorstand. Der Generalkonsul besichtigte den Brandschaden und sprach sein Mitgefühl aus.

„Das Wohlergehen türkischer Bürger und ihrer Einrichtungen ist uns sehr wichtig. Mit unserem Besuch wollen wir zeigen, dass wir Ihren Leid teilen und versprechen, dass wir uns für eine zeitnahe Aufklärung des Sachverhalts einsetzen werden.“ erklärte der Türkische Generalkonsul.

Der Vertreter des Berliner Landesverbands der DITIB Herr Ender Cetin erklärte, dass er den Leid der Ensar Moschee sehr gut nachvollziehen könne, da auch die Sehitlik Moschee am Columbia Damm im vegangenen Jahr mehrfach von Brandstiftern angegeriffen worden sei.

Der Vorsitzende des Landesverbands der IGMG Herr Irfan Taskiran sprach ebenfalls sein Mitgefühl aus. Auch die IGMG werde sich für eine Aufklärung des Vorfalls einsetzen. „Angriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen dürfen nicht hingenommen werden. Dieser Brandanschlag richtet sich nicht nur gegen die Ensar Moschee, sondern gegen alle Berliner Muslime. Unser gemeinsamer Besuch zeigt die gemeinsame Betroffenheit.“ erklärte Taskiran.

Der Präsident der Islamischen Föderation Fazli Altin bedankte sich für den Besuch und sprach sich für eine systematische und einheitliche Dokumentation aller Angriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen aus.

11.03.2013

Presseabteilung