Presseerklärung- Erweiterung des islamischen Friedhofs in Berlin Neukölln

Erweiterung des islamischen Friedhofs in Berlin Neukölln

In seiner heutigen Presserklärung erklärte der Bezirksstadtrat von Neukölln, dass der islamische Friedhof am Columbiadamm, neben der Sehitlik Moschee, nicht erweitert wird. Auf dem Friedhof stünden nur noch 50 Gräber zu Verfügung. Mit einer Einstellung der islamischen Bestattungen sei zu Ende Oktober 2012 zu rechnen. Alternativen könne den Muslimen in Neukölln nicht angeboten werden.

Bereits Anfang des Jahres wurde die Erweiterung des islamischen Friedhofs am Columbiadamm in Berlin Neukölln beantragt, damit die Bestattung von Muslimen in Neukölln weiterhin gewährleistet werden kann. Die Erweiterung sollte auf dem ehemaligen Flughafengelände erfolgen. Rund 5 Hektar Fläche sollte dafür bereit gestellt werden. Der Antrag wurde negativ beschieden.

„Die Entscheidung des Bezirks über den Antrag auf Erweiterung der Friedhofsfläche ist bedauerlich. Die Entscheidungsgründe sind uns noch nicht bekannt, so dass wir diesbezüglich momentan keine inhaltliche Stellungnahme abgeben können. Bedauerlicher ist allerdings, dass Muslimen keine Alternativen geboten werden.“ erklärte Rechtsanwalt und Imam Fazli Altin, Präsident der Islamischen Föderation in Berlin und ergänzte seine Worte wie folgt:„Es leben mehrere hunderttausend Muslime in Berlin. Ein islamischer Friedhof ist nicht nur im Bezirk Neukölln notwendig, sondern in allen Bezirken Berlins, mit entsprechendem muslimischem Bevölkerungsanteil. Muslime sind Teil von Berlin. Dass die Errichtung / Erweiterung einer muslimischen Ruhestätte in Berlin überhaupt erst diskutiert werden muss, stimmt mich nachdenklich.“

Berlin, 27.08.2012

Presseerklärung der Islamischen Föderation in Berlin